Brandoberinspektoranwärter/in (m/w/d)

Du bist auf der Suche nach einer spannenden und abwechslungsreichen Karriere im #EinsatzFürNeuss? Dann bist du bei uns genau richtig!

Details

Die Ausbildung besteht aus theoretischen Ausbildungsabschnitten am Institut der Feuerwehr NRW in Münster und praktischen Ausbildungsabschnitten bei der Feuerwehr Neuss.

• Ausbildung zum Truppmann/Truppführer
  • Ausbildung zum/zur Rettungshelfer/in
  • Heißausbildung
  • Maschinist/in für Hilfeleistungs- und Löschfahrzeuge
  • CBRN-/ABC-Ausbildung
  • Atemschutzgeräteträger-/Sprechfunkerausbildung
  • Arbeiten und Sichern in absturzgefährdeten Bereichen
  • Ausbildung zum Gruppen-/Zug-/Verbandsführer
  • Abschnittsleiter/in Messen/Rettungsdienst
  • Einführung in die Stabsarbeit
  • Einsatzplanung, Einsatzvorbereitung und Einsatznachbereitung
  • Vorbeugender Brandschutz

Während der Ausbildung absolvierst Du außerdem drei Praktika bei verschiedenen Berufsfeuerwehren im Bundesgebiet und lernst neben dem Einsatzdienst verschiedene Wachabteilungen und Sachgebiete kennen. Außerdem erwirbst du das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen und legst das Deutsche Sportabzeichen ab.

Die 24-monatige Ausbildung endet mit einer Laufbahnprüfung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des feuerwehrtechnischen Dienstes (ehemals gehobener feuerwehrtechnischer Dienst). Die zweigeteilte Laufbahnprüfung besteht aus der Prüfung zum Zugführer (schriftlicher Teil sowie Planübung) und einer Abschlussprüfung (schriftlicher Teil sowie mündliche Prüfung).

Die Feuerwehr Neuss ist mit einem Einsatzgebiet von annähernd 100 km² und etwa 161.000 Einwohnerinnen und Einwohnern die größte kreisangehörige Stadt Deutschlands. Unsere Hauptaufgabe ist der Schutz der Bevölkerung vor Bränden und anderen Gefahren. Anders als bei anderen Feuerwehren liegt unser Fokus allerdings ausschließlich auf dem Brandschutz und der Hilfeleistung. Denn der Rettungsdienst wird bei uns von verschiedenen Hilfsorganisationen übernommen. Das macht uns zu einer einzigartigen Feuerwehr, bei der du als Teil unseres Teams im #EinsatzFürNeuss im 24-Stunden-Dienst als Führungskraft tätig bist und im 1. Abmarsch das ganze Stadtgebiet ein Stück sicherer machst. Auch ist eine Einsatz in einem der Sachgebiete des Amtes für Brandschutz und Rettungsdienstes möglich.

Nach der Ausbildung übernehmen Brandoberinspektorinnen und Brandoberinspektoren hauptsächlich folgende Aufgaben:

• Arbeit im Mischdienst (24h-Schichten und Tagesdienste) an unserer Feuerwache
  • Bereitschaftsdienst von Zuhause (ca. vier Tage im Monat)
  • (Nichtpolizeiliche) Gefahrenabwehr
  • Einsatzvorbereitung und -leitung
  • Personalplanung und -führung
  • Organisation, Verwaltung und Einsatzrecht

Außerdem sorgen verschiedene Ausbildungs- und Übungslehrgänge sowie Dienstsport dafür, dass Du immer auf dem neuesten Stand der Technik und fit für den Berufsalltag bist.

• Ein actionreichen Job mit Sinn
  • Eine erstklassige Ausbildung
  • Die Übernahme im Beamtenverhältnis auf Probe
  • Wenn du die Ausbildung erfolgreich absolvierst sowie im weiteren Verlauf die Verbeamtung auf Lebenszeit
  • Führerschein Klasse C auf unsere Kosten
  • Starken Zusammenhalt
  • Ein abwechslungsreiches und spannendes Aufgabengebiet vielfältige Einsatzorte
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union

• Volljährigkeit (Zum Ende des Vorbereitungsdienstes darf das 42. Lebensjahr noch nicht vollendet sein)
  • Keine Vorstrafen
  • Abgeschlossenes Bachelorstudium oder eine entsprechende Qualifikation an einer Fachhochschule, Universität, technischen Hochschule, Berufsakademie oder einer anderen gleichgestellten Hochschule aus dem technischen, naturwissenschaftlichen oder einem anderen für die Feuerwehr geeigneten Bereich
  • Gültige Fahrerlaubnis der Klasse B
  • Erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren

Du musst gesundheitlich für den Job geeignet sein. Das untersucht unser Personalärztlicher Dienst.

• Uneingeschränkte Feuerwehrtauglichkeit nach den berufsgenossenschaftlichen Grundsätzen für arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen G25, G26, G41 und G42
  • Brillen- und Kontaktlinsenträger werden auf ihre Tauglichkeit ärztlich untersucht

Kleiner Selbst-Check: Dein Körper-Masse-Index (BMI) sollte zwischen 18 und 27,5 kg/m² liegen und deine Körpergröße sollte zwischen 165 und 195 cm liegen. Nachweis eines ausreichenden Impfschutzes oder einer Immunität gegen Masern, es sei denn, du kannst aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden (medizinische Kontraindikation). Der Nachweis wird im Rahmen der personalärztlichen Untersuchung geprüft.

Benefits

Steffen Erhardt