Förderverein der Feuerwehr Neuss

Verein zur Förderung des Feuerschutzes und der Jugendfeuerwehr in Neuss e.V.

Was möchte der Verein, wer kann Mitglied werden ?

Bürgerinnen und Bürger haben sich in diesem Verein zusammengeschlossen und verfolgen gemeinsam das Ziel den Feuerschutz und die Jugendfeuerwehr in der Stadt Neuss zu fördern. Mitglied werden kann jeder (Bürgerinnen und Bürger, Feuerwehrangehörige sowie alle interessierten Menschen aus Neuss oder von außerhalb). Mit einem derzeitigen moderaten Mitgliedsbeitrag von 13 Euro pro Person/pro Jahr versucht der Förderverein, finanziell dort helfend einzugreifen, wo städtische oder staatliche Mittel aus den verschiedensten Gründen nicht eingesetzt werden dürfen oder können. Einen Aufnahmeantrag für eine Mitgliedschaft finden Sie unten!

Was leistet der Verein ?

Folgende Maßnahmen wurden bzw. werden durch den Förderverein regelmäßig unterstützt:

– Anschaffung von Anschauungsmaterial (z. B. „Rauchhaus“) für die Brandschutzerziehung der Kindergartenkinder und Grundschüler der Stadt Neuss
– Anschaffung von Brandschutzerziehungskoffern für das Notruftraining bei Kindern
– Reisekostenunterstützung bei den Fahrten der Jugendfeuerwehr
Anschaffung von Unterrichtsmaterial und Präsentationsmedien für die Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr
Bereitstellung von Mitteln zur Gesundheitsförderung (z. B. Trainingsmaterial für den Dienstsport)

Entstehung des Vereins und seine Satzungsziele

Am 04.05.1994 wurde im Vereinsregister beim Amtsgericht Neuss die erste Satzung des neugegründeten „Verein zur Förderung des Feuerschutzes und der Jugendfeuerwehr in Neuss e.V.“ eingetragen. Laut Satzung hat sich der Verein zur Aufgabe gemacht, den Feuerschutz und die Jugendfeuerwehr in Neuss zu fördern und verwirklicht den Satzungszweck insbesondere durch a) Förderung der dem Brandschutz dienenden Ausrüstung und Einrichtungen der Feuerwehr, b) ideelle und materielle Unterstützung der Aus- und Fortbildung der Freiwilligen Feuerwehr Neuss, c) Förderung der Jugendpflegearbeit innerhalb der Feuerwehr, d) Öffentlichkeitsarbeit, e) Würdigung besonderer Leistungen von Einzelpersonen auf dem Gebiet des Brandschutzes, f) Förderung der Feuerwehrgemeinschaft.

Spenden an den Förderverein

Gerne können Sie den Förderverein auch unabhängig von einer Mitgliedschaft unterstützen. Überweisen Sie Ihre Spende bitte auf folgendes Konto bei der Sparkasse Neuss:

IBAN:  DE13 3055 0000 0000 7223 63

BIC:  WELADEDNXXX

Auf Anforderung erhalten Sie natürlich auch eine Zuwendungsbescheinigung für das Finanzamt

Jetzt Mitglied werden!

Symbolbild_FWNE_67 (SQ)

Verein zur Förderung des Feuerschutzes und der Jugendfeuerwehr in Neuss e.V.

Hammfelddamm 1-5