Löschzug 10 (Hauptamt)

Brandschutz und Hilfeleistung im gesamten Stadtgebiet. Besetzung des Feuerlöschbootes & Besetzung des Kleineinsatzfahrzeuges.

Der hauptamtliche Löschzug

Die Stadt Neuss verfügt über eine Freiwillige Feuerwehr, die aus hauptamtlichen und freiwilligen Kräften besteht. Die hauptamtlichen Kräfte sind Beamte der Stadt im feuerwehrtechnischen Dienst, die ihren Standort auf der Feuerwache am Hammfelddamm haben.

Diese Feuerwehrbeamte stellen rund um die Uhr den ersten Abmarsch mit 12 Funktionen im 24 Std. Dienst. An Werktagen stellen sie in der Zeit von 07:00 bis 17:00 Uhr mit sechs Feuerwehrbeamten auch den zweiten Abmarsch. In den Zeiten von 17:00 bis 07:00 Uhr und an Wochenenden sind die freiwilligen Kräfte für den zweiten Abmarsch zuständig. Diese Regelung wurde aufgrund der eingeschränkten beruflichen Verfügbarkeit der Freiwilligen Kräfte zur Einhaltung der Hilfsfristen erforderlich. Zur Erfüllung dieser Anforderung stehen derzeit 66 Feuerwehrbeamte in zwei Wachabteilungen im zwei Schichtsystem in der 48 Std. Woche für Notfälle bereit. Bei Einsatzmeldungen werden aber auch gleichzeitig die Freiwilligen Kräfte zur Verstärkung alarmiert.

Im Jahr 2021 wurde die gesamte Feuerwehr zu 2473 Einsätzen alarmiert. Auch in der einsatzfreien Zeit kommt bei den hauptamtlichen Einsatzkräften keine Langeweile auf, sie werden ihren Fähigkeiten und Neigungen entsprechend in den Bereichen Verwaltung, Ausbildung, Reparatur und Instandhaltung von Fahrzeugen, Geräten und Gebäuden eingesetzt.

Funktionen im Löschzug 10

Der Löschzug 10 besteht derzeit aus 81 Feuerwehrbeamten, welche die folgenden 18 Funktionsstellen besetzen:

ELW

Gruppenführer – KEF

Maschinist – KEF

Ausbildung im Löschzug 10

Für die Ausbildung zum Brandmeister müssen die Bewerber an einem Auswahltest teilnehmen und nachweisen, dass sie für den Dienst in der Feuerwehr geeignet sind. Erst ein ärztliches Gutachten über den Gesundheitszustand und der Nachweis über die berufliche Qualifikation eröffnen die Möglichkeit zur Ausbildung zum Brandmeister.

Die 18-monatige Ausbildung gliedert sich in die Bereiche Grundausbildung, Höhensicherungs- und Rettungssanitäterausbildung, Atemschutzgeräteträgerlehrgang, GSG I-und Strahlenschutz I-Lehrgang, Grundlehrgang biologische Gefahren, Sprechfunkerausbildung, Maschinistenlehrgang sowie Praktika auf der Feuerwache im Einsatzdienst. Die Ausbildung endet mit der Laufbahnprüfung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst.

Nach einer ca. 4-jährigen Dienstzeit kann der Brandmeister an einem Auswahlverfahren teilnehmen, in dem er nachweisen kann, ob er für die Funktion des Gruppenführers geeignet ist. Nach Abschluss der Ausbildung ist er in der Lage, eine Staffel oder eine Gruppe bei technischen Hilfeleistungen, Lösch- und ABC-Einsätzen zu führen. Die Feuerwehr Neuss verfügt über rund 20 Gruppenführer mit dieser Ausbildung.

Löschzug 10 (Hauptamt)

Hammfelddamm 1-5