Löschzug 11 (Stadtmitte)

Brandschutz und Hilfeleistung in der Neusser Innenstadt und im gesamten Stadtgebiet sowie Besetzung von Sonderfahrzeugen

Der Löschzug Stadtmitte

Der Löschzug 11 besteht aus 46 ehrenamtlichen Kräften in der Einsatzabteilung. Löschzugführer ist Peer Schmitz mit seinen Stellvertretern Mirco Schlegel und Thomas Leisengang. Der Ausrückebezirk umfasst den inneren Stadtbereich. Der Löschzug 11 hat neben dem normalen Einsatzdienst die Aufgabe, die verschiedenen auf der Feuerwache untergebrachten Sonderfahrzeuge für spezielle Einsätze, mit zum Beispiel Chemikalien, bei Bedarf zu besetzen.

Die Hauptaufgabe im feuerwehrtechnischen Dienst bedarf eines modernen Fuhrparks mit Gerätschaften, die durch unzählige Übungen und Schulungen (Fachwissen) beherrscht werden müssen. Aber auch eine besonders hohe Ausbildungsqualifikation erfordert der Umgang mit Sonderfahrzeugen und -techniken. Bei Großeinsätzen wie zum Beispiel bei Nissan, der überörtlichen Hilfeleistung beim Flughafenbrand Düsseldorf und bei der Bewältigung der Flutkatastrophe in Ostdeutschland hat sich dieses bewährt.

Gerne engagieren wir uns als Männer in der 2. Reihe für das Neusser Brauchtum, zum Beispiel beim Fackelablöschen bei schützenfestlichen Aktivitäten, Martinsumzügen und sonstigen kulturellen Veranstaltungen.

Jetzt mitmachen! Wir freuen uns auf dich:

Löschzug 11 (Stadtmitte)

Hammfelddamm 1-5