Löschzug 19 (Furth)

Brandschutz und Hilfeleistung auf der Neusser-Furth sowie im gesamten Stadtgebiet. Besetzung einer Drehleiter.

KEIN NOTRUF – Im Notfall: 112 wählen!

Der Löschzug Furth

Im Jahr 1995 wurde zum ersten Mal über die Möglichkeit diskutiert, auf der Furth einen Löschzug zu gründen. Damals schon war für viele Further Kameraden die Anfahrt von der eigenen Wohnung zur Feuerwache im Hammfelddamm so weit, dass beim Eintreffen auf der Wache das letzte freie Löschfahrzeug bereits ausgerückt oder der Einsatz schon erledigt war.Mit Einführung der Hilfsfristen wurde dann offensichtlich, dass nicht nur die Anfahrt der Further Kameraden zur Feuerwache zu weit war, sondern auch – und dies ist das Wichtigere – die Zeit von der Alarmierung des Löschzuges bis zum Eintreffen der ersten Löschgruppe plus einer weiteren Staffel im Bereich der Furth länger dauerte, als es die allgemein anerkannten Hilfsfristen zuließen.

Im Brandschutzbedarfsplan, den die Stadt Neuss erstellte und in regelmäßigen Abständen weiter fortschreiben muss, wurde die Gründung eines Löschzuges im Neusser Norden festgelegt. Dieser Brandschutzbedarfsplan ist dann auch im Oktober 2001 vom Neusser Stadtrat so beschlossen worden. Es war schnell klar, dass die Kameradinnen und Kameraden, die auf der Furth wohnen, in den Löschzug Furth versetzt werden und fortan mit der Nummer 9 auf dem Feuerwehrhelm ihren Dienst an den Bürgern der Stadt Neuss leisten werden.

Der nördlichste Löschzug der Feuerwehr Neuss ist auf der Furth beheimatet, dessen Gründungsmitglieder im Jahr 2002 der Löschzug Stadtmitte stellte. Das Feuerwehrhaus befindet sich auf der Osterather Strasse. Abends, Nachts und am Wochenende bewältigt der Löschzug Kleineinsätze eigenständig. Zu grösseren Einsätzen wie Zimmer- und Wohnungsbränden, sowie anderen Einsätzen bei denen Menschenleben in Gefahr oder erhebliche Sachgüter zu schützen sind, rückt der Hauptamtliche Löschzug vom Hammfelddamm mit aus. Neben den Einsätzen im Einzugsgebiet, ist der Löschzug Furth mit der Sonderaufgabe Wasserförderung beauftragt und arbeitet durchschnittlich ca.120-140 Einsätze im Jahr ab.

Jetzt einsteigen! Wir freuen uns auf dich:

Rund 250 Bürgerinnen und Bürger engagieren sich schon jetzt freiwillig im aktiven Dienst der Feuerwehr Neuss und sind damit das Rückgrat der Feuerwehr. Demgegenüber stehen insgesamt 76 hauptamtliche Kräfte, die unter dem gemeinsamen Dach einer Freiwilligen Feuerwehr mit hauptamtlichen Kräften den Brandschutz sicherstellen.

Du suchst nicht nur ein Hobby, sondern eine Aufgabe? Etwas, das nicht nur deine Freizeit belebt, sondern auch deinen Mitmenschen hilft? Jetzt ist deine Chance! Willst auch du Teil dieses starken Teams werden? Dann lass uns über das untere Formular deine Kontaktdaten da und wir melden uns innerhalb weniger Stunden bei dir! Noch mehr Informationen: https://feuerwehr-neuss.de/jetzt-mitmachen

Löschzug 19 (Furth)

Osterather Strasse 5 – 41460 Neuss –  Deutschland

Übungsdienst

jeden Montag von 19 – 21 Uhr

Zugführung

Wolfgang Thuir

Stv. Zugführung

Markus Heinrich & Roberto Ramos

KEIN NOTRUF – Im Notfall: 112 wählen!