Brandmeister/in-Anwärter (m/w/d)

Du bist auf der Suche nach einer spannenden und abwechslungsreichen Karriere im #EinsatzFürNeuss? Dann warte nicht länger und bewirb dich jetzt als Brandmeisteranwärter/in bei der Stadt Neuss!

Neuss / Mettmann (Kreis Feuerwehrschule)

18 Monate

Du wirst…

• im praktischen und theoretischen Unterricht in Feuerwehrtechnik und Einsatztaktik ausgebildet
  • in den Naturwissenschaften unterrichtet und u. a. Verständnisse über Chemikalien, Verbrennungslehre, Baukunde, Gesetzeskunde, Physik, Erste Hilfe, Beamtenrecht, Löschlehre und Gerätekunde erhalten.
  • eine Rettungssanitäter/in-Ausbildung erhalten
  • praktische Erfahrungen auf dem Löschzug an den Feuer- und Rettungswachen in der Stadt Neuss sammeln
  • Einblicke in die Notfallmedizin in Krankenhäusern (z.B. Notaufnahme, OP und Intensivstation) bekommen
  • den Führerschein Klasse CE erwerben
  • im Beamtenstatus auf Widerruf die Ausbildung durchlaufen
  • Wir legen sehr viel Wert auf gute Betreuung während Deiner Ausbildung und integrieren Dich schnell in das Team der Feuerwehr Neuss.

Die Feuerwehr Neuss ist mit einem Einsatzgebiet von annähernd 100 km² und etwa 161.000 Einwohnerinnen und Einwohnern die größte kreisangehörige Stadt Deutschlands. Unsere Hauptaufgabe ist der Schutz der Bevölkerung vor Bränden und anderen Gefahren. Anders als bei anderen Feuerwehren liegt unser Fokus allerdings ausschließlich auf dem Brandschutz und der Hilfeleistung. Denn der Rettungsdienst wird bei uns von verschiedenen Hilfsorganisationen übernommen. Das macht uns zu einer einzigartigen Feuerwehr, bei der du als Teil unseres Teams im #EinsatzFürNeuss im 24-Stunden-Dienst tätig bist und im 1. Abmarsch das ganze Stadtgebiet ein Stück sicherer machst.

• Du machst eine anspruchsvolle eineinhalbjährige Ausbildung bei der Feuerwehr und hast damit gute Chancen auf einen sicheren Job
  • Du arbeitest für das Wohl der Menschen in Neuss und trägst eine hohe Verantwortung.
  • Ein actionreichen Job mit Sinn
  • Eine erstklassige Ausbildung
  • Die mögliche Übernahme im Beamtenverhältnis auf Probe
  • Wenn du die Ausbildung erfolgreich absolvierst sowie im weiteren Verlauf die Verbeamtung auf Lebenszeit
  • Führerschein Klasse CE auf unsere Kosten
  • Starken Zusammenhalt
  • Ein abwechslungsreiches und spannendes Aufgabengebiet vielfältige Einsatzorte
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Formale Abschlüsse:

• abgeschlossene Berufsausbildung in einem
    anerkannten handwerklichen Ausbildungsberuf (oder einem anderen für den feuerwehrtechnischen Dienst geeigneten Beruf (z. B. Elektroniker, Schreiner, Mechatroniker etc.)
  • sowie mindestens der erste allgemeinbildendende Schulabschluss (Hauptschulabschluss)

Alter:

Höchstens 40,5 Jahre alt am Tag der Einstellung.

Auswahlverfahren & Körperliche Eignung

Du bestehst unser Auswahlverfahren (Was wir dort testen, erfährst du im Reiter Auswahlverfahren.) und bist nach ärztlicher Untersuchung für den Feuerwehrdienst geeignet.

Führerschein

Führerschein Klasse B (PKW)

Erfüllen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen

Du musst gesundheitlich für den Job geeignet sein. Das untersucht unser Personalärztlicher Dienst.

• Uneingeschränkte Feuerwehrtauglichkeit nach den berufsgenossenschaftlichen Grundsätzen für arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen G25, G26, G41 und G42
  • Brillen- und Kontaktlinsenträger werden auf ihre Tauglichkeit ärztlich untersucht

Kleiner Selbst-Check: Dein Körper-Masse-Index (BMI) sollte zwischen 18 und 27,5 kg/m² liegen und deine Körpergröße sollte zwischen 165 und 195 cm liegen. Nachweis eines ausreichenden Impfschutzes oder einer Immunität gegen Masern, es sei denn, du kannst aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden (medizinische Kontraindikation). Der Nachweis wird im Rahmen der personalärztlichen Untersuchung geprüft.

Benefits

Steffen Erhardt