Brandoberinspektor/in (m/w/d)

Du bist auf der Suche nach einer spannenden und abwechslungsreichen Karriere im #EinsatzFürNeuss? Dann bist du bei uns genau richtig!

Details

Die Feuerwehr Neuss ist mit einem Einsatzgebiet von annähernd 100 km² und etwa 161.000 Einwohnerinnen und Einwohnern die größte kreisangehörige Stadt Deutschlands. Unsere Hauptaufgabe ist der Schutz der Bevölkerung vor Bränden und anderen Gefahren. Anders als bei anderen Feuerwehren liegt unser Fokus allerdings ausschließlich auf dem Brandschutz und der Hilfeleistung. Denn der Rettungsdienst wird bei uns von verschiedenen Hilfsorganisationen übernommen. Das macht uns zu einer einzigartigen Feuerwehr, bei der du als Teil unseres Teams im #EinsatzFürNeuss im 24-Stunden-Dienst als Führungskraft tätig bist und im 1. Abmarsch das ganze Stadtgebiet ein Stück sicherer machst. Ein Einsatz in einem der Sachgebiete des Amtes für Brandschutz und Rettungsdienstes sind obligatorisch.

• Arbeit im Mischdienst (24h-Schichten und Tagesdienste) an unserer Feuerwache
  • Bereitschaftsdienst von Zuhause (ca. vier Tage im Monat)
  • (Nichtpolizeiliche) Gefahrenabwehr
  • Einsatzvorbereitung und -leitung
  • Personalplanung und -führung
  • Organisation, Verwaltung und Einsatzrecht

Außerdem sorgen verschiedene Ausbildungs- und Übungslehrgänge sowie Dienstsport dafür, dass Du immer auf dem neuesten Stand der Technik und fit für den Berufsalltag bist.

• Ein actionreichen Job mit Sinn
  • Starken Zusammenhalt
  • Ein abwechslungsreiches und spannendes Aufgabengebiet vielfältige Einsatzorte
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union

• Keine Vorstrafen
  • Erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren

Formale Abschlüsse:

• Abgeschlossener B4 Lehrgang

Alter:

• Beliebiges Alter bei Versetzung aus Beamtenverhältnis
  • Höchstens 41 Jahre alt am Tag der Einstellung bei Neuverbeamtung

Auswahlverfahren

Du bestehst unser Auswahlverfahren.

Führerschein

Mindestens Führerschein Klasse C

Du musst gesundheitlich für den Job geeignet sein. Das untersucht unser Personalärztlicher Dienst. In der Feuerwehrdienstvorschrift 300 findest du die genauen Anforderungen.

• Uneingeschränkte Feuerwehrtauglichkeit nach den berufsgenossenschaftlichen Grundsätzen für arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen G25, G26, G41 und G42
  • Brillen- und Kontaktlinsenträger werden auf ihre Tauglichkeit ärztlich untersucht
Benefits

Sascha Lüttgen