Neuer Einsatzleitwagen für die Feuerwehr Neuss

Rufname: Florian Neuss 1-ELW1-1

#INFORMATION

Der „alte“ Einsatzleitwagen (ELW) der Feuerwehr Neuss befindet sich seit 2002 im Einsatz und hat in dieser Zeit treue Dienste geleistet. Jedoch häuften sich während der letzten Jahre die Reparaturen, und in Zeiten eines stetig voranschreitenden, technischen Fortschritts (Stichwort: Digitalfunk) wurde es Zeit, auch die verbaute Technik auf einen aktuellen Stand zu bringen.

Nach Ausschreibung, Bauphase und einer ungeplanten Verzögerung konnte der „neue“ ELW nun am 17. Juni 2020 beim Hersteller, der Firma BOS Mobile Systeme in Haren (Emsland), abgeholt werden. Hierbei wurden auch die Multiplikatoren auf das Fahrzeug eingewiesen. Beim Fahrgestell handelt es sich um einen Mercedes-Benz Sprinter Hochdach mit 190 PS. Alle 4 Sitzplätze können gedreht und als Arbeitsplätze genutzt werden, hiervon zwei mit einem festen PC, einer mit Laptop, sowie ein Platz für sonstige Arbeiten ohne EDV.

Das Fahrzeug besitzt ein Allrad-Fahrgestell mit Schleuderketten, um auf die Entwicklung des Klimas zu reagieren, wie z. B. erhöhte Wattiefe bei Starkregen oder Schneefall. Auch können Einsatzstellen in unwegsamem Gelände besser erreicht werden, wie etwa am Rheinufer. Trotzdem weist es verbesserte Fahreigenschaften auf, obwohl die meiste Last auf der Hinterachse lastet.

Als Warnanlage wurden zwei Blaulichtbalken in moderner LED Technik ausgewählt, die gleichzeitig auch das Fahrzeugumfeld beleuchten sowie den rückwärtigen Verkehr warnen können. Zur Warnung des vorausfahrenden Verkehrs gibt es Frontblitzer, die auch zur Seite wirken. Ein Elektrohorn in Stadt-/Landschaltung sowie ein zusätzliches pneumatisches Martinhorn warnen akustisch.

Zur Kommunikationstechnik: Es wurde ein modernes, über PC gesteuertes Funksystem verbaut. Die zwei Funkarbeitsplätze verfügen über je eine Bedieneinheit mit der Möglichkeit, bis zu 7 Funkgeräte zu bedienen. Hiervon sind vier Digitalfunkgeräte und drei analoge Funkgeräte. Ein funkgestütztes Navigationssystem mit der Möglichkeit der Zielübermittlung zur Routenberechnung über die Leitstelle befindet sich zwischen Fahrer und Beifahrer.

An zwei Arbeitsplätzen mit Hochleistungsrechnern im eigenen Netzwerk können auch große Einsätze wie in der Vergangenheit z.B. ein Großbrand in einer Papierfabrik oder der großflächige Einsatz anlässlich des Sturms Ela koordiniert werden.

Installiert sind Programme zur Einsatzerfassung, zur Lagedarstellung oder auch diverse Datenbanken für Gefahrstoffe. Über das Internet kann hierzu auch auf Portale des Landes zugegriffen werden. Das eigene Computernetzwerk mit WLAN ermöglicht das Anzeigen von Lagekarten und Bildern der Feuerwehr-Drohne auf den Arbeitsplätzen sowie dem großen, abgesetzten Anzeigemonitor, der außerhalb betrieben wird (z. B. für Führungskräftebesprechungen). Mit dem Computernetzwerk lässt sich bei Großschadensereignissen auch der Abrollcontainer Einsatzleitung versorgen.

Weiterhin findet man in der Beladung modernste Gas-Messtechnik für Gefahrguteinsätze oder auch ein mobiles GPS Gerät zur genauen Entfernungsmessung (z. B. für Wasserförderung über lange Wegestrecken oder um Höhenunterschiede messen). Abschließend sind noch ein pneumatisch ausfahrbarer Mast mit Antennentechnik, Beleuchtung und Kennzeichnungsleuchte, sowie eine ausfahrbare, beleuchtete Markise an der Fahrzeugseite erwähnenswert.

Fazit: Mit der verbauten Technik, der neuen Beladung sowie dem modernen Fahrgestell ist die Feuerwehr Neuss in Sachen Einsatzleitung mit Sicherheit für die Zukunft gut gerüstet.

Die Kollegen, die das Fahrzeug zukünftig bedienen und besetzen sollen, werden zur Zeit geschult. Weiterhin finden noch einige Verbesserungen sowie Anpassungen an die Belange der Feuerwehr Neuss statt. Wenn diese Punkte abgeschlossen sind, kann der neue ELW – hoffentlich bald – in Dienst gehen und maßgeblich zum Erreichen der Einsatzziele beitragen.

 

#KEYFACTS

1
Leistung (PS)
1 x4
Angetriebene Räder
1
Arbeitsplätze
1
ELPs
1 x
Analog Funk
1 x
Digitalfunk
1 m
Multi Mast
1 x
WLAN

#BILDER