Abschlussmeldung zu Großbrand in Papierfabrik | Pressemitteilung Feuerwehr Neuss

08 Juli 2017

Neuss (ots) - Am Freitag, den 7.7., um 14:08 Uhr wurde die Feuerwehr Neuss wegen eines Brandes im Papieraußenlager der Firma FS Karton ins Barbaraviertel alarmiert. Durch massiven Wassererinsatz, zeitweise 20.000 liter pro Minute konnte der Brand auf das Außenlager begrenzt werden und ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude und die Produktionsanlagen verhindert werden.  Die Feuerwehr war mit bis zu 120 Kräften im Einsatz und wurde durch Einheiten aus dem Rhein-Kreis Neuss, Düsseldorf und Duisburg, sowie das THW, Rettungsdienst und Polizei unterstützt. Hervorzuheben ist die gute Zusammenarbeit zwischen allen beteiligten Kräften und der Betriebsleitung. Wegen der vorgenommenen Wasserversorgung aus dem Rhein musste die Düsseldorfer Straße bis Samstagmorgen gesperrt werden.  Während der Nacht konnten die Einsatzkräfte auf 50 und am Vormittag auf 30 reduziert werden. Das Brandgut wurde mit schwerem Gerät auseinandergezogen, abgelöscht und mit mehreren Sattelschleppern zur Mülldeponie transportiert. Dort waren ebenfalls Einheiten der Feuerwehr, die das Ausladen begleiteten. Die Transporte dauern weiter an, jedoch sind alle Glutnester inzwischen gelöscht. Für die Feuerwehr ist der Einsatz nach 28 Stunden beendet.  Im Laufe des Einsatzes zogen sich drei Einsatzkräfte leichte Verletzungen zu und es wurden ca. 1.300 Liter Mineralwasser zur Versorgung der Kräfte benötigt.