Die Jugendorganisation der Feuerwehr Neuss.

Die jugendfeuerwehr

Nahezu 265.000 Mädchen und Jungen sind bundesweit in ca. 18.300 Jugendfeuerwehren aktiv (Stand: 31.12.2017). Jugendfeuerwehren gibt es fast überall: In (Groß-)Städten, Kreisen und Gemeinden. Sie werden gebraucht, um die Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehren zu sichern und gesellschaftliches Leben aufrechtzuhalten.

Jugendfeuerwehren bieten jungen Menschen die Möglichkeit, von klein auf zu lernen, was Gemeinsinn bedeutet. Darüber hinaus bieten sie eine sinnvolle wie zuverlässige Freizeitbeschäftigung. Die erste Jugendfeuerwehr wurde im Jahr 1885 in Oevenum auf Föhr (Schleswig-Holstein) ins Leben gerufen. In Neuss können die Jugendlichen ab dem Jahr, in dem sie 14 Jahre alt werden, in die Jugendfeuerwehr eintreten und wechseln mit 18 Jahren dann über in die Einsatzabteilung.

Ihr Können messen die Jugendfeuerwehren in Wettbewerben. Hier zählen das richtige feuerwehrtaktische Vorgehen, schnelles und effektives Handeln sowie eine gewisse Sportlichkeit. Aber das Besondere bei der Jugendfeuerwehr ist, dass die körperliche Leistungsfähigkeit allein nie das Erfolgsrezept ist. Wichtig ist immer das Wirken in der Gruppe und das Zusammenspiel von Stärkeren und Schwächeren.

Wie bei der Leistungsspange, dem Bundesleistungsabzeichen der Jugendfeuerwehr. Hier zählt immer die Gruppenleistung: In fünf Disziplinen tragen sowohl Schlauköpfe als auch Sportskanonen und Feuerwehrexperten ihr Können zum Bestehen bei. Jugendfeuerwehr ist vielfältig. Unter dem Leitmotto „Unsere Welt ist bunt“ werden auf allen Ebenen immer stärker Toleranz, Interkulturalität und auch Inklusion thematisiert. Die

Deutsche Jugendfeuerwehr geht voran, sie fördert das herzliche Willkommen für homosexuelle Mitglieder und junge Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und Religionen. Jugendfeuerwehr stärkt Mitbestimmung und Demokratie, sie positioniert sich entschieden gegen fremdenfeindliches Gedankengut. Die Deutsche Jugendfeuerwehr lebt ihre sieben Werte: Spaß, individuelle Vielfalt, Hilfsbereitschaft, Mitbestimmung, Wertschätzung, ehrenamtliches Engagement und Kameradschaft.

Hammfelddamm 1-5

41460 Neuss